LoF-Aus:Wie geht’s weiter mit den Quads?
Bei den ATVs scheint die Sache klar: Über kurz oder lang werden alle Hersteller T3b/ABS-Modelle anbieten. Komplizierter ist die Lage bei den Quads. Eine schnelle Übersicht ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Kymco
Kymco verkauft seine Modelle Maxxer S 300T sowohl in der Enduro-, als auch auch in der Supermotoversion aktuell mit Tageszulassung ab. Dann ist erst einmal Schluß. Die Homepage verweist bereits darauf, dass die Fahrzeuge nur noch vereinzelt im Handel erhältlich sind. Ob der Maxxer überhaupt noch einmal ins Programm kommt und falls ja in welcher Form, darüber ist noch nicht entschieden.
Aeon
Bei Aeon ist die Lage komplizierter. Dort hat man zwei Zulassungsoptionen für die beiden Modelle der Cobra 424. Die verbliebenen LoF-Maschinen werden mit Tageszulassung abverkauft. Daneben gibt es noch eine nach der EU-Fahrzeugklasse L7e homologierte Version beider Maschinen mit auf 14,5 kW reduzierter Leistung. Die sind noch bis Jahresende regulär erhältlich. 2025 greift die Schadstoffklasse Euro 5+, die die Fahrzeug enicht mehr erfüllen. Die Restbestände sind dann ebenfalls nur noch mit Tageszulassung erhältlich. Bis Ende 2025 will man bei Aeon Nachfolgemodelle am Start haben. Unklar ist noch ob sie als EU-Traktor (T3b) oder mit L7e-Homologation kommen. ABS soll auf jeden Fall an Bord sein.
E.-ATV
Richtig schwierig ist die Situation für die niederrheinische Edelschmiede E.-ATV. Dort produzieren sie aus Kapazitäts-, aber auch Qualitätsgründen gerade mal um die 15 Hi-Tech-Quads pro Jahr. Die Fahrzeuge für 2025 sind bereits vorproduziert und kommen tageszugelassen als LoF in den den Verkauf. Wie es dann weitergeht ist unklar. Fest steht, dass die Typgenehmigungsvorschriften der EU für kleine Firmen finanziell und vom technischen Aufwand her kaum zu realisieren sind. Aktuell kämpfen die E.-ATV-Leute mit der Brüsseler Bürokratie um Ausnahmegenehmigungen als Kleinserienhersteller zu erreichen. Das Problem: Solche Ausnahmeregelungen sind zwar vorgesehen aber nicht genau spezifiziert. Das macht die Sache extrem kompliziert.
Yamaha
Yamaha hat mit den Sport-Quads YFM 700R SE, YFZ 450R SE und YFZ 450 R die Racer schlechthin im Programm. Allerdings liegen der deutschen Niederlassung noch keine Informationen seitens des Herstellers vor, wie es mit den Maschinen weitergeht.
Access Motor
Auch Access verkauft die Restbestände seiner beiden Xtreme 480-Modelle aktuell mit einer LoF-Tageszulassung. Man arbeite bei diesen Quadmodellen an einer ABS-Lösung, lies Access-Importeur KSR unlängst verlauten, dies werde jedoch noch länger dauern.
4 Räder, 1 Riemen meint: Die Unsicherheit ist groß. zudem ist es fraglich, ob alle derzeit angebotenen Sportquads den Sprung in die Zukunft schaffen. Bei der übersichtlichen Angebotslage wäre es schade um jedes Modell, das auf der Strecke bleibt. Wer auf der sicheren Seite sein will sollte sich besser beizeiten nach einem LoF-Modell mit Tageszulassung umsehen. Und den Mannen von E.-ATV kann man nur die Daumen drücken.
📷 Alle Fotos stammen von den Internetseiten des jeweiligen Herstellers oder Importeurs.