Das Muscle-ATV
Die Pathcross 650 "Pure Edition" ist das Einsteigermodell von ODES. Vom Konzept her ähnelt sie den amerikanischen Muscle Cars der 60er Jahre: Spartanische Ausstattung, mächtig Leistung, kleiner Preis. Ein erster Fahrbericht.
Eigentlich wollten sie bei ODES ein eigenes Einsteigermodell entwickeln mit einem neuen Einzylinder um die 500 ccm wie bei allen anderen Herstellern auch. Das hätte Jahre gedauert und einiges an Geld gekostet. Deswegen schlug Deutschland-Importeur Quadix den Chinesen vor, doch einfach das kleinste Modell aus der aktuellen Palette zu nehmen und auf das wirkliche Nötige zu reduzieren. Und so wurde aus der kurzen Pathcross 650 die Pathcross 650 Pure Edition: Stahlfelgen statt Alus, keine Bumper, keine Winde, keine Farbauswahl. Es gibt Oliv und Schluss. Irgendwie hat es die Servolenkung geschafft die Streichorgie zu überleben und die Handschützer haben sie wohl aus Versehen drangelassen. Das Ding hat auch nur Platz für einen. Aber es verteilt seine 650 ccm auf zwei Zylinder und liefert opulente 53 PS. Zwei Zylinder und mehr Bums gibt es sonst nirgends in der Klasse bis 700 ccm.
Dann also los: Fuß auf die Bremse, Zündschlüssel drehen, Startknopf drücken - nichts passiert. Vielleicht was falsch gemacht? Also nochmal. Wieder nichts. Vielleicht irgendwo eine Sperre? Genaues Betrachten der gesamten Instrumenteneinheit. Da, ein schwarzer Hebel blockiert das Daumengas und läßt sich nur mühsam zurückklappen. Nochmal von vorn - und jetzt läuft die Pure Edition. Der schwergängige kleine Hebel entpuppt sich als Handbremse. Wenn die beim Abstellen des Fahrzeugs nicht vor's Daumengas geklappt wird, fängt die kleine ODES an zu piepen. Und wenn sie nicht zurückgeklappt wird, lässt die ODES sich nicht starten. Wieder was gelernt.
Der Rest der Armaturen gibt keine weiteren Rätsel auf. Ganz im Gegenteil, alles wirkt aufgeräumt und lässt sich auch mit Handschuhen sauber bedienen. Das Kombiinstrument informiert mit klassischen Rundskalen über Drehzahl und Geschwindigkeit. Ein kleines Display liefert die wesentlichen Infos zum aktuellen Zustand des Fahrzeugs. Nicht ganz so schön ist der Gangwahlhebel, der mit ordentlich Druck durch die rustikale Schaltkulisse (L-H-N-R-P) getrieben werden will. Aber irgendwie passt das auch zum Old-School-Charme der Pure Edition.
Untermotorisierung ist für die kleine Pathcross ein Fremdwort. Das Ding geht wirklich gut ab und hängt sauber am Daumengas. Leistung ist immer reichlich vorhanden. Auch an langen Steilauffahrten droht die Maschine niemals zu "verhungern". Auf breiten Pisten marschiert sie wirklich ausgesprochen flott voran. Trotz ihres kurzen Radstands von nur 1,35 m ist sie selbst im Heckantrieb auch bei hohem Tempo erstaunlich spurstabil. Die vier Scheibenbremsen packen ordentlich zu und bringen die Maschine auch aus hohem Tempo sicher zum Stand. Die Sitzbank ist angenehm straff gepolstert und bietet für alle Körpergrößen eine komfortable Sitzposition.
Richtig Spaß macht die Pure Edition wenn es richtig eng wird. Auf schmalen Trails wetzt sie flink um die Ecken und spielt die Vorteile des kurzen Radstands perfekt aus. Mit ihrer Gesamtbreite von nur 1,23 m passt sie durch die kleinste Lücke. Eigentlich muss es schon knüppeldick kommen, damit die kleine Pathcross hängen bleibt. Die 26 Zoll Räder hieven sie auf eine Bodenfreiheit von 28 cm und zu Not hilft ein kräftiger Gasstoß dem Gewichtsfloh aus dem gröbsten Schlamassel. Die Differenzialsperre vorne wird wohl eher selten zum Einsatz kommen. Die einstellbare Servolenkung lässt das Fahren auch in verworfenem Gelände nicht zur Tortur werden. Lediglich das Fahrwerk kommt hier an sein Grenzen. Insgesamt könnte die Pure Edition ein wenig geschmeidiger sein und nicht ganz so stuckerig über die Hindernisse gehen. Möglicherweise liegt das auch an einer eher harten Werkseinstellung. Die Dämpfer lassen sich nämlich in fünf Stufen von hart zu weich verstellen. Doch das geht bei der kleinen ODES nicht mit ein paar schnellen Klicks, dafür braucht man Werkzeug. Und das liegt sauber verwahrt im kleinen Staufach im Heck.
4 Räder, 1 Riemen meint: Man kann sich streiten, ob die Pure Edition wirklich als Einsteigermodell durchgeht. Sie ist wohl doch eher eine runtergeknauserte Mittelklasse. 6900 Euro ruft der ODES-Händler auf. Das sind 130 Euro pro PS, weniger bietet keiner. Und wer sich den Fahrspaß mit der Pure Edition mit niemandem teilen will oder muss, der ist mit dem kleinen Einsitzer ziemlich gut bedient.
▶️ Alle technischen Daten und Ausstattungsinfos sind Herstellerangaben.