The bigger the better
Getreu diesem uramerikanischen Motto hat Polaris mit seinem neuesten RANGER XD 1500 nicht nur ein neues Fahrzeug, sondern zugleich auch eine neue UTV-Klasse jenseits von Full Size geschaffen. XD steht für Extreme Duty. Das Ding ist groß, stark und schwer. Aber es bietet auch Innovationen, die das Leben wirklich leichter machen.
Die erste Innovation ist so alltäglich, dass man kaum glauben mag, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist sie in ein SSV einzubauen. Aber es ist so. Der RANGER XD 1500 bietet tatsächlich als erster - Sonnenblenden. Und jeder der in einem SSV schon einmal der Sonne entgegen geritten ist, kennt den verzweifelten Griff nach oben - ins Leere. Innovation Nummer zwei macht endlich Schluss mit der Angst, dass irgendwo im Gelände oder sonst wo fern der Heimat der Antriebsriemen reißen könnte. Beim RANGER XD 1500 kann vermutlich nichts reißen. Der hat einen Riemen aus Stahl.
Steeldrive nennt Polaris seine neue CVT. Entwickelt hat sie der belgische Getriebespezialist Punch Powertrain, der auch die Fertigung übernimmt. Sie ist ausgelegt für extreme Belastungen, funktioniert aber im Prinzip wie jede herkömmliche CVT. Allerdings ist diese hier fast wartungsfrei. Lediglich das Getriebeöl, das auch die Kühlung übernimmt, muss ab und an gewechselt werden. Eine elektronische Steuerung sorgt für eine sehr sanfte und berechenbare Gasannahme und ermöglicht auch extrem langsame Geschwindigkeiten. Der XD 1500 soll sich qleichsam wie im Kriechgang fahren lassen können. Die Elektronik beaufsichtigt auch eine Bergfahrhilfe. So hält die CVT das Fahrzeug sicher am Hang, auch wenn kein Fuß auf Gas und Bremse steht. Und bergab sorgt die Elektronik dafür, dass die CVT die Geschwindigkeit konstant hält. Das ganze System ist vollständig gekapselt. Dies soll auch die Fahrgeräusche deutlich minimieren.
Fünf Jahre lang will Polaris nach eigenen Angaben amerikanische Farmer, Rancher und sonstige Großgrundbesitzer nach ihren Wünschen befragt haben. Die Antwort der angepeilten Zielgruppe war typisch amerikanisch und sehr eindeutig: Mehr! Mehr Größe, mehr Leistung, mehr Komfort. Und so ist der Polaris RANGER XD 1500 auch ein richtiges "Trum" geworden. Das zeigt schon der Vergleich der Basisversionen des neuen RANGER XD 1500 und des bekannten RANGER XP 1000.
Bei der Bodenfreiheit überragt der XD 1500 mit 37 cm den XP 1000 glatt um fünf cm. Auch die auf Wunsch elektrisch kippbare Ladebox ist deutlich größer und vor allem stabiler. Sie nimmt knapp 700 kg auf. Beim XP 1000 sind es nur 450. Aber Stabilität hat auch ihren Preis. Der XD 1500 bringt unbetankt über 1120 kg auf die Waage, fast 400 kg mehr als der kleine Bruder. Voll beladen und mit den zugelassenen drei Passagieren besetzt kommt er locker über 2 Tonnen Gesamtgewicht. Kein Wunder also, dass Polaris seinem neuen Schwerlaster einen angemessenen Motor spendiert hat. Verbaut wird ein neu entwickelter 3 Zylinder Viertakter mit 1500 ccm Hubraum und 110 PS. Die Maschine entwickelt ein sattes Drehmoment von über 140 Nm. Das reicht allemal, um auch die volle Fuhre schwungvoll nach vorn zu bringen. Zugleich kann der XD noch rund 1600 kg an den Haken nehmen. Das schafft kein anderes UTV. Insofern trägt er den Namen Extreme Duty wohl zurecht.
Damit das Arbeitsleben leichter wird, hat Polaris seinem Neuling vier Fahrmodi mit auf den Weg gegeben. Einer ist für die ganz normalen Fahrten im Alltag. Mit dem Sportprogramm kann der Pferdezücher den ausgebüxten Gaul einfangen, Tow/Haul ist für die ganz schweren Jobs - langsam aber beständig. Und im Komfortmodus gleitet der Cowboy entspannt in den Feierabend.
Die Fahrerkabine sei die größte im gesamten UTV-Bereich, verkündet Polaris stolz. Aber das ist kein Kunststück, der XD ist schließlich auch das größte UTV. Rühmlicher ist dagegen ein in Höhe und Länge verstellbares Lenkrad, die einstellbaren Lehnen der Sitze und nicht zu vergessen die Sonnenblenden. Insgesamt bietet das Cockpit schon in der Basisversion beinahe PKW-Niveau.
Weil es der Amerikaner traditionell komfortabel mag, hat Polaris so ziemlich alles im Angebot, was das Leben angenehmer machen könnte. Klima, Heizung, elektrische Fensterheber, Soundanlage - im Spitzenmodell mit der Northstar-Ausstattungslinie gibt es praktisch nichts, was es nicht gibt.
Das gilt auch für die Arbeitsausrüstung des RANGER XD1500. Damit der Kunde im Customizing-Dschungel nicht völlig den Überblick verliert, hat Polaris das Fahrzeug für bestimmte Berufsgruppen qleich vorkonfiguriert. Es gibt den XD in der Ranch Collection für den Viehzüchter, in der Farm Collection für den Landwirt und in der Hunt Collection als Jagdfahrzeug. Die jeweilige Grundausrüstung kann der Kunde mit dem polariseigenen Lock and Ride Max-System nach Belieben verfeinern.
Dagegen ist die Auswahl der Grundparameter beinahe ein Klacks. Es gibt den XD 1500 als Drei- oder Sechssitzer jeweils in drei Ausstattungslinien. Premium heißt die Basis-Version. Das ist die Holzklasse mit den guten alten Netzen anstatt Türen. Northstar Premium ist die Ausstattungslinie der Vernunft mit Vollkabine und der elektrisch kippbaren Ladefläche. Northstar Ultimate ist dann "volle Hütte" bis zur elektrischen Sitzheizung, Top Soundsystem und einem schicken Bildschirm mit den üblichen Spielereien.
Die Preise beginnen bei knapp 30.000 Dollar für den Dreisitzer Premium und enden bei knapp 50.000 Dollar für den Sechssitzer In der Northstar Ultimate Edition. Aber wer dann noch beherzt ins Zubehörregal greift ist ganz schnell mehr als 60.000 Dollar los. In den USA befindet sich der RANGER XD 1500 bereits in der Auslieferung zu den Händlern Ob und wann er seinen Weg nach Europa findet, ist noch unklar.
4 Räder, 1 Riemen meint: Nur mal so zum Vergleich - den kleinen Ford Maverick Pickup in der besten Ausstattungslinie gibt es in den USA schon für knapp 29.000 Dollar. Da wird vermutlich so mancher Farmer nachdenklich. Trotzdem ist es gut, dass Polaris den XD 1500 präsentiert, denn er bringt eine Menge Innovationen in den UTV-Markt: Den Stahlriemen, das auch längs verstellbare Lenkrad oder selbst die Sonnenblenden. Und all das wird über kurz oder lang auch den Weg in die anderen Modelle finden.
📷 Polaris, Punch Powertrain
▶️ Alle Angaben zu Technik und Ausstattung stammen vom Hersteller
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